Zum Inhalt springen

Buchvorstellung/Lesung: Ilhami Akter – Verfolgung, Flucht u. Solidarität

Datum & Uhrzeit
21. Oktober 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Studierendenhaus - Mertonstr. 26, 60325 Frankfurt am Main

Buchvorstellung und Lesung

Ilhami Akter: Verfolgung, Flucht und Solidarität. Ein kurdischer Bericht

mit dem Autor Ilhami Akter
und Till Hahn (Laika-Verlag)

FRANKFURT/M.: Freitag, 21. Oktober 2022

Studierendenhaus, K4 (2. Stock)
Mertonstr. 26, 60325 Frankfurt am Main (U Bockenheimer Warte)

Veranstaltung zur Frankfurter Buchmesse
im Rahmen der GegenBuchMasse: www.gegenbuchmasse.de

***********************************************************************

Ilhami Akter entstammt einer kurdischen Familie. 1989 floh Akter auf Beschluss der Familie als 17jähriger nach Deutschland, um der zunehmenden Repression und dem drohenden Militärdienst im militarisierten türkischen Staat zu entgehen. Nach der ersten Ablehnung seines Asylantrags lebte er zwei Jahre lang in Deutschland als illegaler Flüchtling. 1995 wurde sein zweiter Asylantrag positiv entschieden. 2009 erlangte er die deutsche Staatsbürgerschaft.

Akter ist u.a. politisch aktiv in der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen.

Als deutscher Staatsbürger konnte Akter ab 2010 wieder in die Türkei reisen, seine Mutter und seinen Heimatort besuchen. 2018 wurde er verhaftet und inhaftiert. Als Haftgrund galt den türkischen Behörden die Weiterleitung eines Facebook-Posts über die Situation der Kurden. Er wurde zu 3 Jahren und 45 Tagen Haft verurteilt. Die Haft wurde bis zur Entscheidung der 2. Instanz in Hausarrest umgewandelt. Akter entschied sich zur erneuten Flucht nach Deutschland, eine weitere Flucht unter großer Gefahr.

*********************************

Es gelten die am Tag der Veranstaltung aktuellen Corona-Regeln.
Zur Zeit: Zutritt mit Mund-Nase-Maske. Die Maske kann am Sitzplatz abgenommen werden.

********************************

Zur Veranstaltung laden ein:

* Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Frankfurt/M.
* DFG-VK Bildungswerk Hessen e.V.
* Connection e.V.
* Laika-Verlag

www.dfg-vk-hessen.de/bildungswerk/verfolgung-flucht-solidaritaet/
https://www.laika-verlag.de/allgemein/verfolgung-flucht-und-solidaritaet