Zum Inhalt springen

Frauenrechte in Afghanistan

Datum & Uhrzeit
11. Oktober 2023
19:00 - 20:00

Online Veranstaltung
Zur Anmeldung

Online-Veranstaltung

Im August 2021 übernahmen die Taliban wieder die Macht in Afghanistan und alle Befürchtun-gen afghanischer Frauenrechtlerinnen traten ein. Die Rechte von Mädchen und Frauen wurden systematisch eingeschränkt, sie dürfen nur noch vollverschleiert und in Begleitung auf die Straße, weder zur Schule noch zur Arbeit gehen. Dennoch geben Frauen in Afghanistan nicht auf, für ihre Rechte zu kämpfen. In Kabul protestieren Frauen weiterhin, landesweit gibt es Untergrundschulen für Mädchen. Was den Frauen jedoch zunehmend fehlt, ist internationale Aufmerksamkeit.

Am Vortragsabend erklären Sara Nabil und Madina Zulfacar, wie sich die Frauen trotz der Verbote organisieren, welche Strukturen für Frauenrechte entstanden sind und welche Maßnahmen sich Frauen aus und in Afghanistan von westlichen Regierungen wünschen.

Anmeldung ab 14. August unter service@freiheit.org

Der Link wird Ihnen nach Anmeldung einen Tag vor der Veranstaltung zugeschickt.

Kontakt

Veranstalter:innen:
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
und das Sozial- und Integrationsbüro der
Kreisstadt Groß-Gerau
Christiane Eichhorn
christiane.eichhorn@gross-gerau.de