Zum Inhalt springen

Online-Austausch: Das Chancenaufenthaltsrecht – Erfahrungen aus der Praxis

Datum & Uhrzeit
10. Mai 2023
18:00 - 20:00

Online Veranstaltung
Zur Zoom Veranstaltung (Warteraumfreigabe)

Online-Austausch und Diskussion

Das neue Chancenaufenthaltsrecht – Erfahrungen aus der Praxis

Mittwoch, 10.05.2023 – 18 Uhr
Online via Zoom

Am 31.12. ist das neue Chancenaufenthaltsrecht in Kraft getreten, zusätzlich gab es noch einige Änderungen bei den Bleiberechtsparagraphen 25a & 25b. Damit sollen Geduldete, die sich zum Stichtag seit 5 Jahren in Deutschland aufgehalten haben, eine befristete Aufenthaltserlaubnis erhalten können, um weitere Bedingungen für die Erlangung eines langfristigen Bleiberechts zu erfüllen.

Nachdem die neuen Regelungen nun seit mehr als vier Monaten in Kraft sind und besonders zu Jahresbeginn viele Anträge gestellt wurden, möchten wir gerne Bilanz ziehen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe und laden zum Austausch über die Praxiserfahrungen in den verschiedenen hessischen Landkreisen ein.

Ablauf

Es ist keine Anmeldung notwendig. Zur Teilnahme einfach die folgenden Zugangsdaten verwenden:

https://us02web.zoom.us/j/83792326907?pwd=MGs5V1NBRXBhZkJQTHpjaTFVeklsUT09
Meeting-ID: 837 9232 6907
Passwort: 176617

Der Zutritt zum virtuellen Meetingraum wird jeweils einige Minuten vor Seminarbeginn möglich sein. Um einen störungsfreien Ablauf zu garantieren, werden die Mikrophone und Kameras aller Teilnehmer:innen bei Zutritt zum Seminar ausgeschaltet sein. Wir bitten darum, diese Einstellung nicht zu verändern. Fragen können während des Seminars jederzeit über die Chatfunktion an die Moderation gerichtet werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden oder neue Mitglieder!