Zum Inhalt springen

Online-Schulung hfr: Gesetzliche Neuerungen beim Bleiberecht durch das Fachkräfteeinwanderungsrecht und weitere Gesetze

Datum & Uhrzeit
28. Februar 2024
18:00 - 20:00

Online Veranstaltung
Zur Zoom Veranstaltung (Warteraumfreigabe)

Gesetzliche Neuerungen beim Bleiberecht durch das Fachkräfteeinwanderungsrecht und weitere Gesetze

Mittwoch, 28.02.2024
18 Uhr via Zoom

Für Personen, die mit einer Duldung in Deutschland leben, gibt es eine handvoll Optionen, um in ein langfristiges Bleiberecht zu wechseln. Als vor einem Jahr das Chancenaufenthaltsrecht in Kraft trat, sendete das ein positives Signal, das die Lebensrealität vieler Geduldeter in Deutschland berücksichtigte, und viele von ihnen konnten bereits eine Aufenthaltserlaubnis erhalten.

Seitdem ist von vielen weiteren Versprechen allerdings nichts mehr zu hören gewesen. Der Fokus der Bundesregierung liegt auf der Gewinnung von Fachkräften und der Reduzierung der Zahl von Schutzsuchenden sowie der Ausreisepflichtigen. Entsprechend finden in den neuen Gesetzen Geduldete kaum Berücksichtigung. Wo im neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz und im „Rückführungsverbesserungsgesetz“ dennoch Bezug auf Geduldete genommen wird, das stellen wir in der Schulung heraus und konzentrieren uns dabei auf das Thema Bleiberecht. Daher wird es insbesondere um die neue Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung für Geduldete gehen, die ab dem 01. März in Kraft tritt, sowie um eine Auswahl weiterer Anpassungen im Aufenthaltsrecht.

Referent: André Heerling (hfr)

Es ist keine Anmeldung notwendig. Zur Teilnahme einfach die folgenden, gleichbleibenden Zugangsdaten verwenden:

https://us02web.zoom.us/j/83792326907?pwd=MGs5V1NBRXBhZkJQTHpjaTFVeklsUT09
Meeting-ID: 837 9232 6907
Passwort: 176617

Die Veranstaltung ist kostenfrei! Wir freuen uns über Spenden oder neue Mitglieder!