Zum Inhalt springen

Online-Schulung hfr: Einführung in die Dublin-III Verordnung

Datum & Uhrzeit
14. Februar 2024
18:00 - 20:00

Online Veranstaltung
Zur Zoom Veranstaltung (Warteraumfreigabe)

Referentin: Rosa Ackva (hfr)

Die Dublin III-Verordnung regelt, welches Land in der EU für die Bearbeitung eines Asylantrages zuständig ist. Allerdings entspricht diese Zuständigkeitsbestimmung häufig weder den Interessen der Asylsuchenden noch der Mitgliedsstaaten und ist ständig in der Kritik und Gegenstand von Auseinandersetzungen.
In der Veranstaltung soll ein Überblick gegeben werden darüber, wie ein Dublin-Verfahren abläuft, welche Fristen gelten, nach welchen Kriterien die Zuständigkeit bestimmt wird und was man im Falle eines Dublin-Bescheides noch machen kann.

Es ist keine Anmeldung notwendig. Zur Teilnahme einfach die folgenden, gleichbleibenden Zugangsdaten verwenden:

https://us02web.zoom.us/j/83792326907?pwd=MGs5V1NBRXBhZkJQTHpjaTFVeklsUT09
Meeting-ID: 837 9232 6907
Passwort: 176617

Die Veranstaltung ist kostenfrei! Wir freuen uns über Spenden oder neue Mitglieder!