Zum Inhalt springen

Seebrücke Darmstadt: Stop GEAS DEMO

Datum & Uhrzeit
9. Dezember 2023
14:00 - 16:00

Wahrscheinlich habt ihr genau wie wir in den letzten Monaten mit Schrecken und Wut die Diskussionen über Verschärfungen des GEAS in der EU beobachtet. GEAS steht für „Gemeinsames Europäisches Asylsystem“. Mit einem Paket aus verschiedenen Verordnungen soll Migration in der EU neu geregelt werden. Die Reform sieht allerdings keine Verbesserung der Lage von Schutzsuchenden vor, sondern die faktische Abschaffung des Rechts auf individuelles Asyl und eine massive Verschärfung der Abschottung Europas. Aktuell finden sogenannte Triloge in der EU statt und voraussichtlich wird Anfang Dezember dann die GEAS Reform „festgezurrt“ sein.

Es ist daher jetzt Zeit, laut zu werden gegen die Verschärfungen des Asylrechts! Lasst uns diese nicht einfach still hinnehmen!

Gleichzeitig rückt auch der Diskurs in Deutschland immer mehr nach rechts: von Politiker*innen fast aller Parteien werden mehr Abschiebungen gefordert, Seenotrettung soll weiter kriminalisiert und Leistungen für Geflüchtete gekürzt werden.

Am 09.12. um 14 Uhr rufen wir deshalb zu einer Demo auf! Kommt mit uns in Darmstadt auf die Straße und seid gemeinsam mit uns laut!

Wo? Luisenplatz Darmstadt
#stopgeas