Datum & Uhrzeit
16. Dezember 2021
10:00 - 15:00
Online Veranstaltung
LSBTIQ*-Geflüchtete – Schutzbedarfe erkennen, adäquate Unterbringung ermöglichen, solidarisch Unterstützung leisten
Digitaler Fachtag des Projekts Rainbow Refugee Support der AIDS-Hilfe e.V. in Hessen
In vielen Ländern sind LSBT*IQ von Ächtung und Verfolgung betroffen. In einigen Staaten droht LSBT*IQ bis heute die Todesstrafe. Darum fliehen LSBT*IQ auch nach Deutschland, um hier Schutz zu finden und Asyl zu beantragen. In dem dazu nötigen Prozess sind sie häufig mit Barrieren konfrontiert. Darüber hinaus führt die Erfahrung der Verfolgung oft zu individuellen Problemen.
Zivilgesellschaftliche und staatliche Akteur*innen versuchen daher, geflüchtete LSBT*IQ in ihrer besonderen Situation zu unterstützen. Dazu ist es wichtig, Institutionen und Öffentlichkeit für die besonderen Schutzbedarfe von LSBT*IQ zu sensibilisieren. Es geht um die adäquate Einordnung tatsächlich bestehender Verfolgung, dem aus ihr resultierenden Schutzbedarf, sowie den Abbau von Diskriminierung und den Aufbau bedarfsgerechter Strukturen.
Wie stellt sich Verfolgung von LSBT*IQ als sozialer Gruppe weltweit dar? Sind die Asylverfahren angesichts der besonderen Vulnerabilität queerer Geflüchteter angemessen? Welche Verbesserungspotentiale bei der Unterbringung in Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften bestehen? Welche Rahmenbedingungen und Kooperationen sind notwendig, um wirksame Unterstützung zu organisieren?
Zur Diskussion dieser Fragen lädt „Rainbow Refugee Support“, das Beratungsnetzwerk der hessischen Aidshilfen für geflüchtete LSBT*IQ, zu einem digitalen Fachtag ein.