Zum Inhalt springen

Beratung und weitere Angebote

In und außerhalb seines Projektbezugs ist der hfr wichtiger Akteur in der hessischen Flüchtlingshilfe und dem asyl- und aufenthaltsrechtlichen Spielfeld in Hessen.

Als fachlicher Ansprechpartner für Flüchtlinge, Haupt- und Ehrenamt bietet der hfr in begrenztem Umfang Einzelfallberatungen an. Traditionell nehmen ferner unsere Fortbildungen einen großen Teil unserer Tätigkeiten ein. Der dritte Schwerpunkte ist unsere Gremien- sowie Öffentlichkeitsarbeit. Auf verschiedenen Kanälen informieren wir über Neuigkeiten oder gehen mit Ihnen persönlich ins Gespräch.

Beratung

Der hfr ist hauptsächlich keine Beratungsstelle. Wir können allerdings Einzelfallberatungen im Kontext unserer Projekte anbieten und geben darüber hinaus gerne und wann immer möglich telefonisch Auskünfte zu Ihren Anliegen.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren unter der Telefonnummer 069-976 987 10. Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an hfr@fr-hessen.de. Gerne können Sie eine:n unserer Mitarbeiter:innen persönlich ansprechen.

Zu Fragen rund um die Themen Ukraine oder Afghanistan bitte auch die Themenseite Ukraine und die Themenseite Afghanistan beachten!

Unsere telefonischen Sprechzeiten sind von Montag bis Freitag, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Bitte erwägen Sie, ob Sie nicht zu einer professionellen Beratungsstelle in Ihrer Umgebung Kontakt aufnehmen möchten. Eine Liste mit Beratungstellen in Hessen finden Sie hier.

Fortbildungen

Der hfr bietet traditionell Fortbildungen zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Themen an. Die Qualifizierung der hessischen Flüchtlingshilfe, aber auch von Behördenmitarbeiter:innen oder anderweitig Interessierten, ist sowohl in als auch außerhalb unserer Projektzusammenhänge ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Unser Fortbildungsangebot umfasst vielfältige Themenbereiche rund um das Asyl- und Aufenthaltsrecht. Die Schulungen richten sich je nach Kontext an verschiedene Zielgruppen:

Wir bieten Vorträge und Schulungen zu vereinbarten Themen sowohl für ehrenamtliche Gruppen vor Ort als auch für Verbände oder Einrichtungen an – von der Abendveranstaltung bis zur Tagesschulung.

Mögliche Themen umfassen beispielsweise:

  • Einführung in das Asyl- und Aufenthaltsrecht
  • Arbeitsmarktzugang von Flüchtlingen
  • Familiennachzug
  • Was tun nach Ablehnung?
  • Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa

Sind Sie interessiert an einer Schulung zu einem spezifischen Thema? Dann schreiben Sie uns eine Mail mit ihren inhaltlichen und zeitlichen Vorstellungen und wir beantworten Ihre Anfrage zeitnah!

Der hfr bietet regelmäßig jeden zweiten und vierten Mittwoch eines Monats eine öffentliche Online-Schulung zu einem Thema aus dem Bereich Flüchtlinge, Asyl- und Aufenthaltsrecht an. Die Veranstaltungen finden im Online-Format via Zoom App statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Schulungen sind kostenfrei.

Zu den Einwahldaten und Informationen zum Ablauf gelangen Sie hier.

Alle Schulungspräsentationen sind zum Nachlesen und Herunterladen auf unserer Website verfügbar unter Publikationen. Aktuelle Termine werden stets auf der Startseite oder im Kalender angekündigt.

Der hfr bietet gemeinsam mit Amnesty International, der Diakonie Hessen, dem Diözesan Caritasverband Limburg, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Hessen und der Refugee Law Clinic Gießen die Fortbildungsreihe Qualifizierter mit Flüchtlingen arbeiten an. 

Sechs bis acht Mal im Jahr veranstalten wir im Rahmen dieser Reihe eine vertiefende Tagesschulung zu verschiedenen Themen in Frankfurt am Main mit externen Referent:innen.

Die Einladungen laufen über einen gesonderten Mailverteiler, werden aber auch über die Mailing-Liste des hfr verschickt. Wenn Sie auf den Schulungsverteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an Andrea Damm von der Diakonie Hessen.

Über aktuelle Termine informieren wir auf der Startseite oder im Kalender.

Gremienarbeit

Der Hessische Flüchtlingsrat ist Mitglied verschiedener Netzwerke, Arbeitsgemeinschaften und Gremien. So gestaltet er die Flüchtlingsarbeit in der Bundesrepublik mit und nimmt teil am Informationsaustausch über aktuelle Themen und Entscheidungen im Bereich Asylpolitik und -praxis.

Wir arbeiten darüber hinaus eng mit Wohlfahrtsverbänden und Menschenrechtsorganisationen wie der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte in Hessen oder Amnesty International zusammen.

Der Hessische Flüchtlingsrat ist Mitglied oder entsendet Vertreter:innen in:

Mailing-Liste und Öffentlichkeit

Der hfr betreibt eine Mailingliste. Diese dient der Information und Vernetzung für alle, die in Hessen oder darüber hinaus in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, sei es ehrenamtlich oder hauptamtlich. Über die Liste verschicken wir z.B. Arbeitshilfen, Veranstaltungsankündigungen, aktuelle Informationen, Gerichtsurteile, Erlasse und Presseerklärungen. Wir versuchen, das Mailaufkommen auf ca. 10 Mails pro Woche zu begrenzen.

Sie möchten gerne auf die Liste aufgenommen und über aktuelles Geschehen rund um Flüchtlingsarbeit und Asylpolitik informiert bleiben? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: hfr@fr-hessen.de

Darüber hinaus sind wir auf verschiedenen Kanälen aktiv. Wenn Sie über tagespolitisches Geschehen mit Flüchtlingsbezug informiert sein möchten, folgen Sie uns auf Twitter oder Bluesky! Wichtige Ankündigungen geben wir darüber hinaus auch auf Instagram.

Presseanfragen oder Verwandtes richten Sie bitte an hfr@fr-hessen.de.