Zum Inhalt springen

Neues Ukraine Projekt beim hfr, Einladung zum Austauschtreffen

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine bemühen wir uns beim Hessischen Flüchtlingsrat, ebenso wie alle anderen Beteiligten in der Flüchtlingshilfe, um eine sorgfältige Aufbereitung der sich ständig verändernden Situation von Flüchtlingen aus der Ukraine. Im Tagesgeschäft bedeutet das die Sammlung tagesaktueller Informationen, die Einschätzung politischer Entwicklungen und die Identifizierung von Problemen, um letztlich die Betroffenen selbst, das Ehrenamt, Hauptamtliche und Behördenmitarbeiter:innen direkt und verlässlich unterstützen zu können.

Neues Ukraine Projekt beim hfr

In diesem Zusammenhang konnten wir unsere Beratungs-, Schulungs- und Informationsangebote von Beginn an auf das Themenfeld Ukraine – Ankunft in Deutschland, Aufenthaltserlaubnis, Unterbringung, Drittstaatsangehörige – ausweiten. Diese Bemühungen setzen wir seit dem 01.10.2022 im Rahmen eines von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement geförderten Kurzzeitprojektes mit Titel „Hessisches Kompetenznetzwerk Ukraine“ bis Ende des Jahres fort.

Inhalte des Projektes

Das Ziel des Projektes ist die kurzfristige Stärkung des hessischen Ehrenamts und die Unterstützung Betroffener mit ukrainischer oder nicht-ukrainischer Staatsangehörigkeit. Auch russische Staatsangehörige können sich bei uns melden.

  • Wir bieten Beratung für aus der Ukraine geflohene Personen, haupt- und ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe Beschäftigte sowie Behördenmitarbeiter:innen und politische Entscheidungsträger:innen an.
  • Wir führen Schulungen zum Thema durch sowohl im Rahmen unserer Online-Schulungsreihe (Informationen auf der Startseite unserer Homepage oder hier) als auch auf Anfrage. Wir freuen uns auch zu Ihnen zu kommen!
  • Wir organisieren Veranstaltungen wie Austauschtreffen, um direkt aus der Praxis heraus aktuelle Problemlagen zu identifizieren und Lösungen zu suchen.
  • Wir versammeln aktuelle Informationen und wichtige Materialien auf unserer Website.

Für Beratungs- und Schulungsanfragen gelten die üblichen Kontaktinformationen!

Themenseite Ukraine

Vor diesem Hintergrund haben wir auch unsere Sonderseite zum Thema Ukraine aktualisiert. Die neue Themenseite Ukraine finden Sie unter diesem Link oder via die Startseite unserer Homepage. Darunter befinden sich aktualisierte Informationen zu allen Themen rund um Einreise, Aufenthalt, Rechtsfolgen oder Drittstaatsangehörige sowie Materialien wie unsere Schulungsunterlagen oder die relevanten Gesetzestexte und Verordnungen.

Einladung zum Austauschtreffen

Ein Ziel in der Projektlaufzeit ist die Organisierung und Verbesserung der Koordination des hessischen Ehrenamts. Hierbei sollen Ehrenamtliche, Hauptamtliche, Behördenmitarbeiter:innen und politischen Entscheidungsträger:innen miteinander in Kontakt treten können, um an Erfahrungsaustausch, der Identifizierung von Problemlagen und der Bekanntmachung unserer und weiterer Unterstützungsangebote teilnehmen zu können.

Den ersten Termin für ein Austauschtreffen geben wir hiermit bekannt: am 19.10.2022, um 18 Uhr, sprechen wir gemeinsam über das Thema Unterbringung, Wohnen und Wohnsitzauflage und hoffen auf einen regen Austauch. Weitere Infos folgen!

Die Veranstaltung wird von uns via Zoom organisiert. Zur Teilnahme bitte zum genannten Zeitpunkt diesen Link benutzen.

Spendenaufruf

Der Hessische Flüchtlingsrat bekommt keinerlei staatliche Förderung und ist auf Spenden und Projektfinanzierungen angewiesen. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Spenden oder neue Vereinsmitglieder! Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite hier.