Zum Inhalt springen

Informationen zur Bezahlkarte in Hessen

Hinweis: Mehr Informationen zur Bezahlkarte in Hessen folgen auf unserer Homepage.

In der vergangenen Woche wurde offiziell in Hessen die Bezahlkarte eingeführt – vorerst nur in der Erstaufnahme für neu ankommende Flüchtlinge. Die Landkreise und Städte werden (bzw. müssen) in den kommenden Montan nachziehen – verpflichtend nur für diejenigen Personen, die schon aus der Erstaufnahme eine Bezahlkarte mitbringen.

Es wird aber auch einige Landkreise geben, die auch diejenigen AsylbLG-Empfänger:innen, die schon jetzt in den jeweiligen Landkreisen leben, auf Bezahlkarten umstellen werden.

Es gibt eine Presseerklärung des Landes mit dazugehörigen FAQ, die allerdings noch einige Fragen offen lassen.

Zwar wurde dem hfr mehrfach zugesagt, den Weisungstext, der inzwischen wohl noch einmal aktualisiert wurde, zu erhalten, bislang ist dies jedoch nicht geschehen. Wir hoffen, dass dies Anfang des nächsten Jahres geschieht.

An verschiedenen Orten in Hessen haben sich mittlerweile Tauschbörsen gebildet oder befinden sich gerade in Gründung. Bei diesen Tauschbörsen nach Vorbild von Hamburg oder München können Flüchtlinge Geschenkgutscheine von Rewe, dm, Aldi und co. abgeben und bekommen dafür Bargeld. Die Gutscheine wiederum werden von solidarischen Menschen gekauft, die damit ihren Einkauf bestreiten, wodurch die Tauschbörse wieder Bargeld erhält, um die nächste Runde Gutscheine abzukaufen. Hier benötigt es natürlich Startkapital, um die ersten Gutscheine tauschen zu können.

Daher hat die Tauschinitiative aus Frankfurt eine Spendenkampagne ins Leben gerufen. Da das ursprüngliche Spendenziel für Frankfurt relativ schnell übertroffen wurde, wird jetzt auch für die anderen Tauschbörsen in Hessen Geld gesammelt – von daher können auch gerne Nicht-Frankfurter:innen spenden: https://www.betterplace.me/gegen-die-bezahlkarte-in-frankfurt

Es gibt auch eine online-Petition gegen die Bezahlkarte in Hessen:
https://weact.campact.de/petitions/nein-zur-bezahlkarte-in-hessen

Die Vernetzung der Bezahlkarteninitiativen in Hessen ist erreichbar über:
keinebezahlkartehessen@proton.me

Schlussendlich noch der Verweis auf den Social-Media-Präsenz der Frankfurter Initiative:
https://www.instagram.com/keinebezahlkartefrankfurt/