Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde,
wir möchten Ihnen die neue Fachstelle Bleiberecht beim hfr vorstellen.
Mit dem Gesetz zur Einführung eines Chancenaufenthaltsrechts wurde Ende 2022 eine neue Aufenthaltserlaubnis nach § 104c AufenthG eingeführt. Auch die bestehenden Bleiberechtsregelungen nach § 25a und § 25b AufenthG wurden reformiert.
Im Rahmen des durch die Deutsche Fernsehlotterie geförderten Projekts „Gemeinsam für Bleiberecht – Pilotprojekt zur Aufenthaltssicherung von Langzeitgeduldeten in Hessen“ bietet die neue Fachstelle Bleiberecht Geduldeten, haupt- und ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtlingshilfe oder auch Behördenmitarbeiter:innen verschiedene Hilfestellungen rund um die neue Gesetzeslage an. Dabei verfolgen wir folgende Ziele:
- Wir wollen Geduldeten die besten Chancen auf den Übergang in ein langfristiges Bleiberecht bieten und begleiten sie daher in ihren aufenthaltsrechtlichen Verfahren mit einer Einzelfallberatung. Gleichzeitig bleiben wir auf der Grundlage unserer langjährigen Arbeit in der hessischen Flüchtlingshilfe kompetente Ansprechpartner für Ehrenamtliche oder Beratungsstellen in Hessen.
- Wir laden regelmäßig zu unseren Online-Schulungen zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Themen ein. Die Termine werden auf unserer Website und der Mailing-Liste des hfr bekannt gegeben. Auf Ihre Anfrage hin vereinbaren wir gerne auch individuelle Termine via Zoom oder bei Ihnen vor Ort!
Unsere erste Online-Schulung für das Jahr 2023 findet am Mittwoch, 22.02.2023, um 18 Uhr zum Thema Chancenaufenthaltsrecht statt. Weitere Infos folgen! - Neu sind unsere Informationsveranstaltungen zum Chancenaufenthaltsrecht und den neuen Bleiberechtsregelungen für Kleingruppen von Geflüchteten mit oder ohne Duldungsstatus. Gerne schulen wir auch Ihr Team aus bspw. Betreuer- und Berater:innen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und kommen gerne zu Ihnen!
- Wir erstellen Infomaterialien und Praxishinweise und informieren rund um das Thema auf unserer Website, auf Social Media oder via unsere Mailing-Liste. Bleiben Sie mit uns in Kontakt! Neue Inhalte und Materialien sind geplant und werden sukzessive auf unserer Website veröffentlicht!
Haben Sie Interesse an einer auf Ihre Interessen zugeschnittenen Fortbildung oder wollen Sie gerne eine Veranstaltung mit Geflüchteten organisieren, um diese über ihre aufenthaltsrechtlichen Möglichkeiten zu informieren, dann zögern Sie nicht, um mit uns Kontakt aufzunehmen!
Sie erreichen uns via E-Mail: bleiberecht@fr-hessen.de
Oder telefonisch unter:
069 976 987 10 oder
069 976 987 09
Und im Web unter: https://fr-hessen.de
Spenden willkommen!
Unser Angebot im Rahmen des Projekts „Gemeinsam für Bleiberecht“ ist kostenlos. Der Hessische Flüchtlingsrat finanziert sich ausschließlich über Projektmittel, Spenden und Mitgliedsbeiträge. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende oder neue Mitglieder! Alle Informationen finden Sie unter: https://fr-hessen.de/spenden