Zum Inhalt springen

Neuerscheinung: Studie zu Teilhabe geduldeter Menschen

Eine umfangreiche Studie zur (demokratischen, wirtschaftlichen, aufenthaltsrechtlichen) Teilhabe von Geduldeten ist im Beltz Verlag als open access erschienen. Die Studie kann umsonst heruntergeladen werden. Nachfolgend dokumentieren wir den Ankündigungstext der Verfasser:innen:

Ataç, I./ Langhoop, G./ Madjlessi-Roudi, S./ Mayer, M./ Scherschel, K./ Spindler, S. (2026): Teilhabe trotz Duldung? Prekäre Wege in Arbeit, Ausbildung und Aufenthalt. Weinheim: Beltz Juventa. Open Access

Die Liste des Abbaus an Rechten geduldeter und geflüchteter Menschen wird in den letzten Wochen und Monaten immer länger – umso wichtiger ist es, auf kommunaler Ebene Praxen auszuloten, die Teilhabe ermöglichen, zu fragen, was dem entgegensteht und wie Handlungsräume eröffnet werden können.

In unserem Buch werden die Lebenssituationen junger Menschen in Duldung in Deutschland untersucht – mit Fokus auf ihre Teilhabechancen in den Bereichen Ausbildung, Arbeit und Aufenthaltssicherung. Basierend auf einer dreijährigen qualitativen Studie in sechs Städten bietet die Untersuchung tiefgehende Einblicke in die Dynamiken sozialer Teilhabe und Ausschließung. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Auswirkungen die Ausgrenzung von Personengruppen aus zentralen gesellschaftlichen Bereichen hat und wie soziale Netzwerke sowie Akteur:innen der Sozialen Arbeit, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft zur Realisierung von Teilhabe beitragen können.

Es gibt einen kostenlosen Download der gesamten Studie unter folgendem Link: 

https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/produkte/details/56587-teilhabe-trotz-duldung.html